RSS

EcSUHA Developers Blog

Es wird kalt !

Hallo Deutschland !

 

Es wird, wie ihr sicher auch schon bemerkt habt, kalt in Deutschland.

Das ist der richtige Zeitpunkt um sich Gedanken über die Einbindung des Gaszählers in das Haus-Automations-System zu machen.

Verbrauchserfassung

 

Für uns ergibt sich endlich wieder die Möglichkeit das Erfassen der Gasimpulse über Reed-Kontakt oder Sensor realistisch zu erproben. In der Firmware gab es doch zahlreiche Änderungen die potentielle Fehler in sich bergen.

Wir werden unsere beschriebenen DIY - Lösungen in den nächsten Tagen überarbeiten.

#02 Live Testing: MeDIA PrOMPTER 10S0 Typ A

Hallo,

 

für benannte Beta Tester haben wir gestern einen Test des Produktes MeDIA PrOMPTER 10S0 Typ A live über YouTube gestreamt.

Die Videos sind ausschließlich an benannte Beta-Tester gerichtet.

Das Video steht weiterhin zur Verfügung. 

 

LINK: https://youtu.be/NTnHCwyRt2U

 

#01 Live Testing: LiGHTCONTROLLER 4L-1FX Typ B

Hallo,

 

für benannte Beta Tester haben wir gestern einen Test des Produktes LiGHTCONTROLLER 4L-1FX Typ B live über YouTube gestreamt.

Die Videos sind ausschließlich an benannte Beta-Tester gerichtet.

Das Video steht weiterhin zur Verfügung. 

 

LINK: https://youtu.be/YM6_zDzKuJY

 

Die Signalstärke im Blick

In modernen Haus-Automations-Systemen sind viele Geräte über Wireless Lan angebunden. Die Funktion der Geräte ist meisst durch eine schlechte Funkanbindung nicht sofort gestört. Eine schlecht Funkanbindung kann aber ihr Wireless Lan Netzwerk stören, da möglicherweise die Geschwindigkeit gesenkt wird oder Daten doppelt übertragen werden müssen.

Wir empfehlen daher den RSSI (Receive Signal Strength Indicator) in ihrem Haus-Automations-System im Blick zu haben.

 

Visualisieren sie doch einfach die aktuellen Empfangswerte. Mit HoME CoNTROL kein Problem:

 

RSSI Logging

Weiterhin sollten sie den Wireless Service Access Point deaktivieren nachdem sich die Geräte im Haus-Netzwerk eingebucht haben. So verhindern sie das kontinuierlich Beacons (Funknachrichten) gesendet werden. (Gemäß Werkseinstellung in der Firmware erfolgt die Deaktivierung übrigens nach Erhalt einer gültigen IP)

NEU:HTTP Basic Auth

NEU in der EcSUHA SCD-Engine (Smart Connected Device - Engine): 

Basic access authentication

Nach Funktion kommt nun Sicherheit in die Firmware. Für alle URI Resourcen ist nun wahlweise die HTTP basic access authentication Methode verfügbar. Ein einfacher aber wirksamer Schutz.

NEU: DNS Server für Service AP

Neues Funktion in der Firmware unserer IoT Produkte hinzugefügt.

Ein DNS Server für der Service Access Point.

Damit ist die Einrichtung unserer Produkte nun noch einfacher.

 

Auch Anfänger gelangen so ohne Anleitung in das Web-Interface unserer Produkte !